Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC

  • Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mich inzwischen etwas eingelesen und tendiere zu einer CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core-CPU (3,4 GHz - 4,5 GHz/100 MB CACHE/AM4). Macht es bei der Grafikkarte Sinn eine 4070 TI zu wählen oder tut es auch eine "normale" 4070? Sollte der MSFS auf einer separaten Partition betrieben werden? Wenn ja, tendiere ich zu einer zweiten SSD. Reichen 3.500 MB/s?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Kommando zurück, nach einiger Recherche werde ich mir nun doch den PC selbst zusammensuchen und -bauen, Danke für eure Empfehlung!


    Bei der CPU tendiere ich zu AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz. Bei der GPU hatte ich bisher zu einer 4070TI tendiert, jedoch schneidet im folgenden Bericht die RX 7900 XT weitaus besser ab und liegt preislich sogar unter der 4070TI


    Flight Simulator: Wie läuft der Hardware-Killer auf aktuellen Prozessoren und Grafikkarten? [Update: RX 7900 XT und RTX 4080]
    Auf der zweiten Artikelseite präsentieren wir Ihnen aktuelle Grafikkarten-Benchmarks.
    www.pcgameshardware.de


    Hat jemand Erfahrung mit der RX 7900 XT oder sollte ich doch bei der 4070TI bleiben?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Solange du mit der der Auflösung bei dem FullHD Monitor bleibst ist die 4070ti auf jeden Fall die bessere Karte und wird auch besser unterstützt. Die 12GB sind nur für die 4K zu wenig.

  • Solange du mit der der Auflösung bei dem FullHD Monitor bleibst ist die 4070ti auf jeden Fall die bessere Karte und wird auch besser unterstützt. Die 12GB sind nur für die 4K zu wenig.

    Vielen Dank, mein Plan war eigentlich schon in nächster Zeit auf 4K zu gehen :/ Welche Alternative sollte man stattdessen als GPU nehmen?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • So. Mein PC mit den neuen Komponenten ist zu Hause. Wird ne F1 Rennmaschiene. Aber ich habe mal ne andere Frage. Auf was für einer Festplatte habt Ihr den MSFS liegen? Ich glaube mit all den Addons etc. kommt das Game auf meinem alten PC schon auf fast 2TB, tendenz steigend. Lohnt es sich wirklich für den Sim eine riesen M.2 SSD zu holen oder sind die Unterschiede marginal.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Wirklich große Unterschiede wird man da nicht merken, beim Laden noch am ehesten. HDD würd ich jetzt natürlich mal direkt auslassen :D

    Allerdings nutze ich derzeit wirklich nur M.2 Laufwerke einfach weil ich die Schnittstellen habe und mir dadurch auch einfach Kabel im Gehäuse spare. Und die Preise sind mittlerweile ja auch deutlich gesunken.

    Kommt bei einer M.2 SSD am Ende ja auch drauf an ob PCIe 3.0/4.0/5.0 oder gar noch SATA als Standard verwendet wird, ob´s man am Ende wirklich mehr außerhalb von Benchmarks oder Ladezeiten mal ab.

  • Ich habe das BS auf "C" mit 1TB und den Flusi auf "D" mit 2 TB

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ja, habe den Sim auch auf einer separaten SSD und für den Community Ordner eine eigene 2TB SSD mit Addon Linker.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Danke für die Infos. Mit dem Addon Linker habe ich so meine Probleme. Dann beginne ich morgen mal den Installationsmarathon mit dem MSFS. Hoffentlich wird das besser als damals beim P3D. Müsste es aber, schließlich liegt ja alles bereit im Community Ordner.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Danke für die Infos. Mit dem Addon Linker habe ich so meine Probleme. Dann beginne ich morgen mal den Installationsmarathon mit dem MSFS. Hoffentlich wird das besser als damals beim P3D. Müsste es aber, schließlich liegt ja alles bereit im Community Ordner.

    Also der Linker ist das Beste um den Überblick im Community Ordner zu behalten. Null Probleme. Habe mehrere Unterordner erstellt. Unterteilt nach z.B. Scenerien, Aircraft, Tools, Liveries. etc. In Scenerien dann weiter in Unterordner für die einzelnen Länder. So kann man schnell Airports aktivieren oder deaktivieren. Schieb man ALLES ohne System in den Community herrscht Chaos !

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Also der Linker ist das Beste um den Überblick im Community Ordner zu behalten. Null Probleme. Habe mehrere Unterordner erstellt. Unterteilt nach z.B. Scenerien, Aircraft, Tools, Liveries. etc. In Scenerien dann weiter in Unterordner für die einzelnen Länder. So kann man schnell Airports aktivieren oder deaktivieren. Schieb man ALLES ohne System in den Community herrscht Chaos !

    Genau so ist es, kann ich 1:1 unterschreiben. Der Linker macht das perfekt.


    Was gibt es denn für Probleme?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mich hatte lange gestört, dass ich meine Addons die z. B. über Contrail, ORBX oder den FSDT Installer installiert werden, nicht in meine Ordnerstruktur bekomme.

    Meine Ordnerstruktur

    Code
    X:\MSFS\Community

    ist der Ordner aus dem MSFS bei mir seine Addons lädt.

    Da ich auch ein paar Szenerien und Flugzeuge gekauft habe, ist es ziemlich ärgerlich, dass fsdreamteam und Contrail nur je einen einzigen Ordner für alle dort gekauften Sachen verwenden.

    So wirft z.B. ORBX die Landschaften und Flugzeuge von Großbritannien, Österreich und Griechenland in den gleichen Ordner, wenn ich mir nicht für alles eigene Bibliotheken konfiguriere, was es schwierig macht, alle Szenerien eines Landes auszuwählen, in dem man fliegen möchte.


    Um dieses Problem loszuwerden habe ich mir die Szenerien mit Junctions (hardlinks auf Ordner) in meiner Struktur verknüpft.

    Hier am Beispiel von LSZH Zürich mittels Powershell:

    Code
    new-item -Path "X:\My Community\Sceneries\Europe\Switzerland\fsdreamteam-airport-LSZH-Zurich" -Type Junction -Value "c:\Programme (x86)\Addon Manager\MSFS\fsdreamteam-airport-lszh-zurich"
    new-itemPowershell-Befehl
    -PathDer Pfad unter welchem die Daten erscheinen sollen.
    -Type„Junction“ um eine Verknüpfung einzufügen, als seien die Daten hier abgelegt.
    -ValueDas Verzeichnis an welchem die Daten wirklich liegen


    Hier am Beispiel von LSZH Zürich mittels Windows CMD:

    Code
    mklink /J "X:\My Community\Sceneries\Europe\Switzerland\fsdreamteam-airport-LSZH-Zurich" "c:\Programme (x86)\Addon Manager\MSFS\fsdreamteam-airport-lszh-zurich"

    Damit kann ich mit einem klick Szenerien aktivieren / deaktivieren, die gemeinsam Sinn ergeben.

    mklinkShell command für „Make Link“ – erstelle eine Verknüpfung
    /JSchalter für den Linktyp „Junction“
    „X:\My Community\Sceneries\Europe\Switzerland\fsdreamteam-airport-LSZH-Zurich“Der Pfad unter welchem der zu verknüpfende Ordner ebenfalls gefunden werden soll
    „X:\MSFS Tools\Addon Manager\MSFS\fsdreamteam-airport-lszh-zurich“Der Pfad an welchem die zu verknüpfenden Daten liegen.


    Damit habe ich alle Vehicel unter "Aircraft", Alles Globale wie REX / Bijan, ProjectLifts, ProjectMarinas etc. unter "Global" und die Scenerien dort wo ich sie suche.
    Wobei das mittels der Kartenansicht und "Enable all addons displayed on the map" schon auch genial gelöst ist.
    Damit gibt's auch die Alternative nur noch "Sceneries", "Global", "Tools" und "Aircraft zu fahren, und im Default "Global", "Tools" und "Aircraft zu laden, alle Sceneries nicht, und dann entlang der Route die Sceneries über die Karte zu aktivieren.
    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht hilft's ja mal dem einen oder anderen.

  • Alles in allen okay so. Nur eine Anmerkung,, wenn der Rechner primär Gaming und Sim ist, ist der 7800x3D besser. Ist von aktuellen 3D CPUs am schnellsten dafür.

  • Ist nur für den Flusi.

    bemerkbar...Warum also keine 7900XTX Graka?, dann sinds auch nur 2500€ auf einen Schlag :D


    Was den Unterschied 7800X3D und 7900X3D angeht, die liegen bei MF aktuell wieder etwas weiter auseinander (wenn auch nicht viel). In vielen Games soll ersterer aber die bessere Performance haben und daher eben das bessere P/L Verhältnis. Andere heavy duties mache ich nicht.


    Ich hatte den 7800x3d mit meiner 4090 für ca 1,5 Wochen verbaut und war leider gar nicht zufrieden. Mit Hintergrundprogrammen, wie Volanta, Fenix, Navigraph, Traffic etc. hat es ordentlich an Performance gekostet und den 7800x3d ein wenig überfordert. Hatte Microruckler ohne Ende und bin dann auf den 7950x3d gewechselt womit sich das Thema komplett erledigt hat. Ich würde zumindest über den 7900x3d nachdenken. Ich habe von der Erfahrung jetzt schon öfters gelesen, dass der 7800x3d für den Sim mit Hintergrundapps, Internet etc. nicht wirklich geeignet ist.


    Deswegen hatte ich den 7900X3D gewählt.


    Wenn das Blödsinn ist nehme ich den 7800X3D.

  • Ist es nach wie vor nicht.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX