P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Danke David, werd ich gleich probieren.


    Liebe Grüße

    :winke:

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Ihr glücklichen die ihr P3D V5 bereits testen könnt :heli:. Wenn die prepar3d.com Webseite mal wieder verfügbar ist, werde ich mir die V5 wohl auch holen. Mal schauen wie es in den nächsten Tagen dort aussieht. Im Moment ja nur Database Error :cursing:.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Ihr glücklichen die ihr P3D V5 bereits testen könnt :heli:. Wenn die prepar3d.com Webseite mal wieder verfügbar ist, werde ich mir die V5 wohl auch holen. Mal schauen wie es in den nächsten Tagen dort aussieht. Im Moment ja nur Database Error :cursing:.

    Ihr müsst einfach mehrmals versuchen, ich bin nach 5-6 Versuchen durchgekommen.

  • Also ich hab es gekauft und gleich gedownloaded.

    Das Aufbauen der seite hat so 1, 2 Minuten gedauert, aber der Download selber war in 15min fertig.

    Ich warte aber noch mit dem Installieren bis die bekannten Flieger kompatibel sind.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Hm... ich hab mir auch ne neue 1TB SDD bestellt, die "alte" neue 500GB war schon mit P3Dv4 ziemlich voll... und als ich anfing Orbx nochmals zu kopieren... nenene... also dann doch den Vorsatz gleich mal über Bord geworfen und gleich mit der Meute auf den ersten Zug gesprungen... ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Bin jetzt noch auf Arbeit...

    Aber warum sollte der Sim nicht in der Lage sein, Dateien, die z.B. über die add-on.cfg eingebunden werden zu priorisieren und auszuführen (die anderen werden dann ignoriert).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Weil so weit ich weiß die Basis-Welt (also auch alle Basis-Texturen) vor allem anderen geladen werden und sich darüber dann noch Landclass-Texturen legen lassen, und das ist ja bei Global nicht der Fall. Aber vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden.


    Ich gehörte zu denen, bei denen sich in 4.5 zuletzt weder Vector noch die OLC oder Regionen extern installieren ließen. Demswegen schaue ich jetzt dass ich möglichst viele Informationen abgreife bevor ich mir die nächste Installationsorgie antue :)

  • Ihr glücklichen die ihr P3D V5 bereits testen könnt :heli:. Wenn die prepar3d.com Webseite mal wieder verfügbar ist, werde ich mir die V5 wohl auch holen. Mal schauen wie es in den nächsten Tagen dort aussieht. Im Moment ja nur Database Error :cursing:.

    Ihr müsst einfach mehrmals versuchen, ich bin nach 5-6 Versuchen durchgekommen.

    Nun hat es geklappt, Download läuft gerade 8o

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Mit SODE läuft es auch noch nicht rund, zumindest, wenn ein anderer Sim, der SODE nutzt, noch zugegen ist. Es werden beim Simstart sehr viele Fehlermeldungen über Objekte mit gleichlautenden Namen in Sode/simobjects gemeldet. Laut Sode-Forum liegt das an den Addonherstellern wie DrzewieckiDesign usw., die sich darum keine Gedanken gemacht haben und V5 ist da nun etwas pingeliger und meckert das an. Als Lösung bietet er an, die Objekte selber umzubenennen, dem Hersteller an der Zunge zu ziehen bzw.er bietet auch ein Script an, um diese Aufrufe zu deaktivieren.

    Ich habe das Sodemodul in V5 erst mal deaktiviert. Noch bin ich am Testen und wenn ich komplett umsteige, fliegt V4 eh runter; dann dürfte sich das Problem auch erledigt haben.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mir ist bis jetzt kein Flieger bekannt der sich direkt für V5 installieren lässt.

    Die Dash Q400 kann man wohl einfach aus V4 nach V5 kopieren, zumindest gibt es Leute die es so gemacht haben. Dort soll aber auch noch ein Statement kommen.

    Konnte die Duke B60 einfach mal zum Testen zumindest auch einfach rüber kopieren.

  • Ich bin gestern mal mit Carenado CJ2 und Corvalis umgezogen. Die liefen beim kurzen Testen ohne zu motzen. Aerosoft Busse laden zwar, die konnte ich aber noch nicht ausführlich testen. Auf der Aerosoft Seite wird aber von Problemen berichtet und es soll ein Installer kommen.

  • Ohne die fetten Airliner macht das Performance Testen doch kaum Sinn. Auch der VRAM Kram mit DX 12 macht mir irgendwie als Langstrecken Dickblecher Bauchschmerzen; habe zwar 11GB aber wie und was und warum sich DX 12 sein VRAM Budegt verwaltet ist ja auch sehr dynamisch

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich auch. Zumal meine GraKa mit 6GB nicht über soviel VRAM verfügt. Bei den englischsprachigen Kollegen schrieb doch jemand sinngemäß passend "LM brought us back the OOM error". Ich hab ihn zwar noch nicht erlebt, aber mein VRAM war schon mit Orbx und Carenado stark am Anschlag über LA. Das wird wohl bei Ausschalten der Enhanced Atmospherics besser, ich finde aber das sie doch ganz hübsch aussehen.

  • Kleiner Testflug mit dem A330 von MSP nach PHX. Die Szenerien sehen absolut hervorragend aus, OpenLC ebenso, jede Menge Autogen gestochen scharf und keinerlei Aufpoppen. Frames immer über 30fps unter 4K (nicht von der Auflösung der shots täuschen lassen, bin am Handy). Am Boden hat sich der vram auf bis zu 5.5 GB vollgesogen, dabei war egal ob Max Texture auf 2048 oder 4096 stand, in der Luft hat es sich auf um die 4 eingependelt, FPS immer noch um die 30. Truesky hatte ich ausgeschaltet, im Flug aber mal angemacht, Texturauflösung medium, vram ist auf 4.5 hoch. Optisch war es nicht überzeugend (Bild 2 ohne, Bild 3 mit Truesky). Im Grunde macht es das, was Envtex, Rex und co schon immer machen, nur schlechter meiner Meinung nach. Ich hatte sogar flimmernde Artefakte in den Wolken wahrgenommen.


    70DE4ED2-E1A2-4114-85F6-8E499C46666C.jpegCBFBBDE0-5A30-4A51-92F1-C683FC17C1B5.jpeg5EE140A5-118A-4C8B-98D9-2435CAC19EC7.jpeg