Active Sky für P3DV5 ab v5.1 (ab #RC1)

    • Offizieller Beitrag

    Also den ASCA-Installer habe ich mir jetzt aus dem simMarket geholt. Ich hoffe, dass er aktuell ist.
    Den ASP3D-Installer brauch ich aber von Hifi direkt, bei simMarket kommt man ja nur per Kauf dran - denn kann ich mir als Beta-Teilnehmer ja schenken.

  • Tobi, danke für die Settings, ich teste mal.

    Ohne deine Settingsvorab gesehen zu haben bin ich heute mit EA von EDDM nach EFHK und habe während des Fluges mehrfach hin- und hergeswitscht. Der P3D hat das brav mitgemacht, keine Abstürze. Grundsätzlich finde ich EA interessanter, der Regen z.B. schaut besser aus.

    Die angehängte Fehlermeldung hatte ich auch mehrfach. Nachdem ich meine Texturen im P3DV5 von 4096 auf 2048 gedrosselt habe, habe ich diese Meldung nur noch einmal in Latin VFRs LEMD gesehen. Ich vermute, der Grafikkartenspeicher ist überfordert (einfach ausgedrückt).

    VRAM CTD hatte ich bisher auch keine, laufe auch wie Mellies nicht auf 4k, sondern 2k. Altem Bildschirm sei Dank. ;)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Moin, sagt mal, die Versionsnummer hat sich ggü. dem RC4 nicht geändert. Ich lade es gerade runter, aber was ist der Unterschied? Mit dem RC4 hatte ich bis jetzt auch keine Probleme...


    Edit: die Dateien zwischen RC4 und Offical Version sind genau gleich...


    pasted-from-clipboard.png


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Manche Features von ASP3D sind nicht mit dem EA-Modus kompatibel.

    Habe das gerade bei Cruiselevel gelesen. HÄÄÄ? Die machen ein Wetter-Addon für P3Dv5, aber es ist nicht mit (einem wesentlichen Feature von) P3Dv5 kompatibel?


    Kann mir das bitte mal jemand für Doofe erklären?

    • Funktioniert EA mittlerweile fehlerfrei (auch wenn es weiter entwickelt wird)?
    • Kann man es weiterhin abschalten? Muss man ja wohl, wenn man ASCA weiter nutzen möchte.
    • Was erzeugt nun die Steppdeckenwolken? ASP3D, ASCA, EA oder eine Kombination der genannten?
  • Edit: die Dateien zwischen RC4 und Offical Version sind genau gleich...

    Genau: der RC4 ist zum offiziellen release geworden: Answered - Official Version=RC#4? | HiFi Simulation Technologies Forums (hifisimtech.com)


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Was bei mir noch nicht so super funktioniert ist die smoothe Transition der Wolken.

    Das passiert in der Regel noch relativ abrupt.

    Meinst Du, seit dem letzten RC baut sich das Wetter und Wolken echt langsam auf unter EA, das war vorher schlimmer.

    Das ist mir gleich aufgefallen, deswegen diese Antwort.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Nein ich finde der Aufbau geht zu schnell, bzw. der Wechsel passiert zu abrupt.

    Ich habe das Gefühl das Active Sky das Wetter nicht lang genug im Voraus plant und das obwohl der Flugplan geladen ist.

    Sobald AS das Wetter dann erkennt, kommt der Wechsel zu schnell.

    Mit 4.5 ist man auch in das Wetter rein geflogen, heute lädt er es wenn man mittendrin ist.


    Aber klar, es braucht einfach noch ein paar Versionen.

  • dann meinst Du nicht das hier, werde das mal beobachten wenn ich zum fliegen komme.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Meine persönliche Meinung ist folgende.

    Ich würde das Produkt auch als Beta Nutzer noch einmal neu kaufen.

    Ich finde das Team von HiFi Sim sollten das so machen wie FSLabs und PMDG, einfach nur arbeiten bis es fertig ist.

    Und ich meine das als positives Beispiel, weil es keine Alternativen bei den Wettertools gibt, die sind doch die Global Player darin.

    Für mich ist das Produkt so noch nicht fertig, und wenn ich das nicht wüsste würde ich es mir auch aktuell nicht kaufen.

    Von mir aus hätten die noch ein ganzes Jahr daran arbeiten können.

    Aber was soll`s, das fliegen macht immer noch Spaß :plane:


    Kachel EA_autoscaled.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Mit welchen HDR-Einstellungen bekommst du diese Farben hin?

  • Glaube ich habe nichts daran geändert:


    me7g2ion.png


    Es ist dann aber och immer ein ChasePlane overlay drin.


    pmujsrv8.png


    Der Riffelchips Effekt kommt bei mir nur selten durch. Oder es liegt daran, dass ich kaum nach unten gucke. :D


    nvyf86em.jpg


    u3tcslr2.jpg



    3vas8t9j.jpg

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Hallo Leute,


    Mal eine Frage,


    hat die neue Version irgendeinen nutzen für P3D4.5 Nutzer, die den update Preis von 25 Euro rechtfertigt?

    ich konnte in den Features jedenfalls nichts endeckten, weshalb es sich lohnen würde... von dem ganzen EA kram hat man ja auch mit AS nichts im V4.5

  • Ich habe keinen Aufpreis gezahlt - einfach die neue installiert und alles geht ...

  • Sollte man sich damals nicht zum Stichtag für die Beta angemeldet haben, wird man nun mindestens den Update Preis bezahlen müssen.


    Glaube aber auch das für v4 das "neune" Active Sky nicht unbedingt nötig ist, solamge die API´s denn noch kompatibel sind (Wetterradar etc.), allerdings wird diese Version auch nicht mehr weiter entwickelt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Zum Thema "Kompatibilität" habe ich gerade auf meinem Flug von LOWW nach LEIB folgende Fehlermeldung erhalten:


    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603