PMDG Boeing 777-200LR/-300ER

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts des horrenden Preises, den Randazzo für seine Produkte abruft, könnte man schon eine raschere Produktpflege erwarten. Aber nicht nur von ihm. Denn die finanziellen Mittel, jene Pflege durch Manpower zu beschleunigen, sollte ja vorhanden sein.
    Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich Randazzo und andere Marktführer zu sehr auf der Aura ihrer Marke ausruhen und denken, uns verwöhnten Flusibengeln wäre es ohne ihre Produkte langweilig. Dabei gibt es ja theoretisch genug Alternativen, sich die Zeit zu vertreiben. Letztendlich kaufen wir doch zu 50 Prozent aus Gruppenzwang.


    So sehr ich mich auf die 200ER freue weiß ich auch jetzt schon, dass die reine virtuelle Flugzeit, die ich angesichts anderer Add-Ons und Simhobbies in der 777 verbringen werden, wahrscheinlich den Preis gar nicht "reinfliegen" wird.

  • ja theoretisch genug Alternativen, sich die Zeit zu vertreiben.

    Findest du? Also die systemtiefen Airliner kann man nach wie vor an einer Hand abzählen, und wenn ich 737 fliegen will, dann will ich nun mal 737 fliegen...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Also die systemtiefen Airliner kann man nach wie vor an einer Hand abzählen,

    ....das sehe ich ähnlich und wer noch dazu "Dickblech" fliegen will, kommt ja an PMDG fast nicht vorbei. Hatte gehofft mit Einführung des MSFS auf dem Gebrauchtmarkt ne günstige 777 oder gar 747 zu schießen, aber das hat nicht geklappt und für den aktuellen Preis der PMDG´s muss ich noch einige Nächte drüber schlafen. Das jetzige Update trägt leider nicht dazu bei, mir die 777 neu zu kaufen.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Finde das auch extrem schwach. Die Krone haben sie aber ja für mich schon eine Weile abgegeben an FSL oder auch Leonardo.


    Vor 5-6 Jahren war es vielleicht mal das Non-Plus-Ultra sein Gewicht/Fuel im FMS einzuhacken. Mittlerweile fühlt sich das so altbacken an, wenn man die Simbrief/GMX Integration von FSL oder Leonardo gewohnt ist.


    FSL bewegt sich ja schon langsamer als ein Gletscher aber selbst die haben mittlerweile in allen Modellen "Rainmaker". Im Jahr 2021 ein extrem langwieriges Update rauszubringen um sowas dann wegzulassen lässt mich da schon zweifeln. Florian hat ja hier letztens schon spekuliert dass da irgendwas nicht stimmt und so abwegig finde ich das auch nicht. Der Output ist schon extrem schwach und mit einer MSFS Veröffentlichung braucht man bei der Geschwindigkeit nicht mehr in den nächsten Jahren rechnen.


    De Facto ist das ja jetzt ein reines Kompatibilitätsupdate für P3Dv5 und das hätte man auch schon vor 6 Monaten bringen können. Auf den PMDG Ground Service hat denke ich mal niemand gewartet.

  • Naja, der Punkt den viele dabei vergessen: Nur weil FSL solche Spielereien einbaut, ist es noch lange nicht realistisch. Mit einem Klick die komplette MCDU gefüttert, nachdem man Simbrief davor ganz schnell gesagt hat "bring mich von A nach B Rest egal" mag für den Feierabendsimmer ein sinnvolles Feature sein, aber ob man den Vogel nach Lust und Laune durch die Gegend schippert oder eher Spaß an Procedures und lebensechter Simulation hat, ist eben ein Unterschied.


    Es kommt übrigens auch vor, dass ich GSX komplett weg lasse, weil ihm wieder irgendwas an der Parkposition oder sonst am AFCAD nicht passt...vermissen tue ich es in den Fällen nie :)
    Das mit dem Beltloader am Bulk und gleichzeitig Highloadern an den ULD-Holds bekommt GSX doch auch nach wie vor nicht hin, oder?



    PMDG liefert das, was sie immer zuverlässig geliefert haben, und das halte ich ihnen einfach zugute: Grundsolide, detaillierte Systemsimulation ohne Schnickschnack. Da weiß man, was man bekommt.


    Ob es das ist, was die heutige Community will? Bestimmt nicht, die aktuelle Flusi-Crowd erfreut sich eher am schönen Schein. Macht ja auch im klassischen Sinne mehr Spaß als Handbücher wälzen.




    Ich freu mich jedenfalls auf die Kiste. Die -200LR verkleidet als ER zu fliegen war für mich nie eine Option. Das mag bei vielen Simmern anders sein, ich fand den Unterschied zwischen den Varianten aber nun mal existent und sehe jetzt viele neue Türen aufgesperrt :)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Da ich hier wieder Rufe nach einer vernünftigen 757 und 737CL höre. Ich selbst habe mein bisheriges Flusileben (und das sind schon so einige Jahre) auf eine vernünftige 757 im FSX/P3D gewartet. Dann kamen immer diese X-Plane Nerver, "probier doch den X-Plane aus, da gibt es tolle Umsetzungen von diesen Fliegern". Ich muss zugeben ich dachte immer, nervt mich doch nicht mit euren kack X-Plane. Ende 2020 war es dann soweit, ich habe mein Wunschdenken auf eine B757 im P3D auf ewig begraben .... und ....


    habe mir den X-Plane gekauft! Ich muss sagen, nach kurzer Zeit der Eingewöhnung finde ich das Teil jetzt richtig gut und ich kann eine wirklich anständige 757 fliegen und eine 737CL, die so voller Charme steckt, das kriegen PMDG nicht in 100 Jahren hin. Den X-Plane bekommt man für 50€ (teilweise auch billiger: Steam) und es gibt unendlich Freeware, die den so richtig geil macht!


    Dies soll keine Werbung sein! Nur eine kleine Randnote, die sich aus totaler Begeisterung für den X-Plane (auch der ist nicht perfekt) generiert. Manchmal lohnt es sich, einen anderen Weg zu gehen, als den vertrauten...

  • ja ich weiß. der xplane wird mir auch immer wieder ans Herz gelegt. Es ist nur einfach so, dass man viel Geld in den P3D gesteckt hat. Und PMDG ist einfach leider wahnsinnig hinterher, das ist einfach Fakt. die 200ER gibts doch bestimmt auch nicht umsonst?!

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Naja, der Punkt den viele dabei vergessen: Nur weil FSL solche Spielereien einbaut, ist es noch lange nicht realistisch. Mit einem Klick die komplette MCDU gefüttert, nachdem man Simbrief davor ganz schnell gesagt hat "bring mich von A nach B Rest egal" mag für den Feierabendsimmer ein sinnvolles Feature sein, aber ob man den Vogel nach Lust und Laune durch die Gegend schippert oder eher Spaß an Procedures und lebensechter Simulation hat, ist eben ein Unterschied.

    Nun es ist nur ein Angebot und man kann aber muss es nicht nutzen. Von daher kannst Du auch weiterhin Alles von Hand eingeben, sogar die Route. Kein Mensch hindert Dich daran. Auch den Tempomat im Golf muss man nicht nutzen, aber wer es mag, der kann es. :)

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Speedbird 2652 Zum Teil verstehe ich die Liebe zu PMDG auch. Stehe ich total auf unkonventionelle Gradlinigkeit. Jeder soll in seinem Teich glücklich fischen können. Aber beim Vergleich muss man dann doch die Fakten sehen. Oft sitzt man in der NG und denkt sich: "Verdammt, bin doch eher der Bobby Typ. Wäre sie nur mehr Sein statt Schein". Die scheint nämlich wirklich nur.


    GSX Integration ja / nein. Könnte man an sich noch verkraften. OK.


    Der Fakt, dass man sich in der Liga in dem sie sich selbst sehen nicht einmal ein METAR ziehen kann, ist eigentlich ein No-Go. Ich kann es mir nur mit Faulheit oder Arroganz erklären. Oder eben doch mit der Vermutung, dass es an Know-how fehlt, wie eine Nosegear Simulation.


    Der Pilotenalltag besteht eben nicht nur aus Procedures abfliegen nach Handbuch. Das kannst du in einer ATR von Carenado auch. Er fängt mit einem vernünftigen Payload an, geht über die FMC Speisung bis zum Loadsheet. Da ist PMDG noch immer steinzeitlich unterwegs. Beruht die EFB Funktion in dem Punkt darin, bereits gesetzte Parameter im xfeed zu übertragen und eine PERF auszuspucken. Doch was nutzt sie, wenn ich sie nicht mit korrekten WX Daten füttern kann? Wenn man es ansatzweise realistisch haben will, wird es nervig umständlich... .


    Wettersimulation gibt es gar nicht. Wo ist da die Systemtiefe? Ich sehe da keine. Wäre alles nicht so wild, wenn man seine - für mich mittlerweile - hochnäsige Art dann eben auch dem Fakt anpasst, dass man für das Geld in der Preisklasse von allen Anbietern am wenigsten bekommt. Es war mal anders. Aber es ist einfach so, dass der Anschluss mehr als verpasst wurde. Ich vermute, er wird auch nicht mehr kommen.


    Leonardo, FSLabs & Co. sind da eine ganz andere Liga und smart. Und wenn man 'ne Boeing fliegen will, gibt es halt keine Alternative. Keine Alternative ist eben gerade gut genug. Deshalb sitzt man doch immer mal wieder hinter einem Yoke der PMDG und denkt: "Es könnte so schön und einfach sein". ;)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Naja, der Punkt den viele dabei vergessen: Nur weil FSL solche Spielereien einbaut, ist es noch lange nicht realistisch. Mit einem Klick die komplette MCDU gefüttert, nachdem man Simbrief davor ganz schnell gesagt hat "bring mich von A nach B Rest egal" mag für den Feierabendsimmer ein sinnvolles Feature sein, aber ob man den Vogel nach Lust und Laune durch die Gegend schippert oder eher Spaß an Procedures und lebensechter Simulation hat, ist eben ein Unterschied.

    Nun es ist nur ein Angebot und man kann aber muss es nicht nutzen. Von daher kannst Du auch weiterhin Alles von Hand eingeben, sogar die Route. Kein Mensch hindert Dich daran. Auch den Tempomat im Golf muss man nicht nutzen, aber wer es mag, der kann es. :)

    Verstehe ich auch nicht so ganz. Was genau ist daran jetzt so unrealistisch? Die Up-/Downlink Funktionen gibt es auch in echt. Kommt sicher auf die Airline an aber viel eingeben müssen die Piloten bei den meisten sicher auch nicht mehr.

  • Ich finde nur immer wieder geil wie alles was der Labs Bus hat mittlerweile zum essentiellen Bestandteil eines jeden Addonflieger gehören muss :rofl:

    Klar bewegen wir uns in ähnlichen Preislagen, aber jeder hat nunmal so seine Eigenheiten... btw. wie lange warten wir schon auf die Latten an den Labs Bussen? Just sayin'. ;)


    Der vergleich mit CS ist jedoch schon bisschen weit hergeholt. Liefern die doch ein unfertiges Produkt für einen Unverschämten Preis.

    Ich für meinen Teil freu mich wie ein kleines Kind auf die ER, immerhin wird wieder eine Lücke geschlossen und ob das ding jetzt bei Release Rainmaker inkludiert hat oder nicht, juckt mich ned. Gabs viele Jahre nicht und nur weils jetzt möglich ist muss es unverzüglich zum Lierumfang gehören? Wird ja immerhin nachgeliefert, Geduld ist eine tugend.

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi

  • Naja, der Punkt den viele dabei vergessen: Nur weil FSL solche Spielereien einbaut, ist es noch lange nicht realistisch. Mit einem Klick die komplette MCDU gefüttert, nachdem man Simbrief davor ganz schnell gesagt hat "bring mich von A nach B Rest egal" mag für den Feierabendsimmer ein sinnvolles Feature sein, aber ob man den Vogel nach Lust und Laune durch die Gegend schippert oder eher Spaß an Procedures und lebensechter Simulation hat, ist eben ein Unterschied.

    Nun es ist nur ein Angebot und man kann aber muss es nicht nutzen. Von daher kannst Du auch weiterhin Alles von Hand eingeben, sogar die Route. Kein Mensch hindert Dich daran. Auch den Tempomat im Golf muss man nicht nutzen, aber wer es mag, der kann es. :)

    Und hier zeigt sich aller Wahrscheinlichkeit nach, dass die Leute inzwischen annehmen, "weil es beim FSLabs so ist, ist es in echt auch so" - mein Punkt hier ist, dass ein echter Uplink meist nur aus der Route besteht, zumindest bei den Airlines, die ich kenne. Würde ja auch keinen Sinn machen und wäre eine extreme Fehlerquelle, SID, STAR, und die Gewichte schon serviert zu bekommen.




    korrekten WX Daten

    Njoa. Die echte, aktuelle Metar schön und gut, aber viele Operator tippen ja dann doch von Hand gerne mal ein Grad mehr, ein hPa weniger, und etwas weniger Head/ etwas mehr Tailwind ein, um noch etwas Luft zu haben. Wenn ich das also realistisch handhaben will, mach ich es eh nicht mit dem Automaten.


    Den Pilotenalltag in Gänze umsetzen zu wollen, ist sicher ein ehrbahres Ansinnen, aber am Ende des Tages spielt da doch so viel rein (Paxe, Wetter, Dutytimes, Crew/CRM, MEL-Items, und und und), das einfach so nicht umsetzbar ist...da wäre vielmehr ein Fokus auf fliegerisch relevantes sinnvoll.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Und hier zeigt sich aller Wahrscheinlichkeit nach, dass die Leute inzwischen annehmen, "weil es beim FSLabs so ist, ist es in echt auch so" - mein Punkt hier ist, dass ein echter Uplink meist nur aus der Route besteht, zumindest bei den Airlines, die ich kenne. Würde ja auch keinen Sinn machen und wäre eine extreme Fehlerquelle, SID, STAR, und die Gewichte schon serviert zu bekommen.

    Und genau andersherum kann man hier argumentieren, dass nur weil bei den Airlines die du so kennst, es mutmaßlich nicht so ist, es beim FSLabs nicht richtig umgesetzt ist. Man kann inzwischen so gut wie alles Up- oder Downlinken. Das heißt ja noch lange nicht, dass man diese Werte dann auch blind übernehmen muss.

    Njoa. Die echte, aktuelle Metar schön und gut, aber viele Operator tippen ja dann doch von Hand gerne mal ein Grad mehr, ein hPa weniger, und etwas weniger Head/ etwas mehr Tailwind ein, um noch etwas Luft zu haben. Wenn ich das also realistisch handhaben will, mach ich es eh nicht mit dem Automaten.

    Und genau so kann ich es auch im FSLabs machen. Nur weil die Funktion da ist, heißt das ja noch lange nicht, dass ich sie auch nutzen muss.



    Aber eigentlich ist das hier auch das Falsche Thema dafür ....

  • btw. wie lange warten wir schon auf die Latten an den Labs Bussen? Just sayin'.

    Geduld ist eine tugend.

    Sorry, aber das widerspricht sich. Zudem sind es ja nicht nur die reinen Sharklets, die laut FSLabs kommen sollen.


    Aber hier geht es doch um die PMDG777 und nicht um einen Vergleich zum FSLabs, oder?

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Es geht um die Weiterentwicklung von PMDG als Innovationstreiber in der Flugsimulation. Das ist deren Selbstverständnis und wird vom Geschäftsführer auch ständig kommuniziert. Das Selbstverständnis weicht mittlerweile nur stark vom eigentlichen Produktinhalt ab, weil die Wettbewerber vorbeigezogen sind. Da darf man als treuer Kunde schon mal enttäuscht sein.


    Heute ist es State-of-the-Art das es Regentropfen gibt. Auch PBR Texturen in den VC's darf man heute erwarten. Andere Anbieter bieten auch noch eigene USPs. Was ist das USP von PMDG? Es ist halt schade, dass das Produkt nur noch grundsolide ist. Auch, weil man dafür einen Premium-Preis zu zahlen hat.


    Was aus mir spricht, ist einfach nur pure Enttäuschung. Habe mich so auf die Umsetzung gefreut, auch weil ich dachte die kommen aus dem Arsch. Hätte sogar erwartet, dass sie sich ein Beispiel an FSlabs nehmen und mehr Leben in die Bude bringen.


    Lebe geht weiter, nur ohne 772ER ;)

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Geduld ist eine tugend.

    Sorry, aber das widerspricht sich. Zudem sind es ja nicht nur die reinen Sharklets, die laut FSLabs kommen sollen.

    Sollte es auch, denn es geht darum dass manche hier die Lahmarschigkeit von PMDG kritisieren, gleichwohl aber die Wartezeit beim Labs ohne wenn und aber in Kauf nehmen.


    Es war mir nur wichtig darzustellen, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird und das beste Beispiel waren nunmal die Sharklets am Labs Bus auf die wir nun auch schon einige Zeit warten müssen.

    Ob es "nur" die SL's sind oder wie bei PMDG ein komplett anderer Flieger, dürfte sich glaub ich nicht viel nehmen.

    ruang_400pxzlk8i.jpg


    gen.php?img=_1&cid=1260284


    "Das sieht aus wie im tiefsten Polen obwohls Russland ist." Christopher M.


    Grüße Michi