P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Also ich finde das optisch ja deutlich ansprechender als im V4 mit Addons, weil das Licht sich viel lebendiger verhält. VRam bekommt in den Griff, wenn man die Finger von SSAA und hochauflösenden Wolken lässt. Dass der enorme Performancegewinn einen Preis hat ist ja klar

  • Also ich finde das optisch ja deutlich ansprechender als im V4 mit Addons, weil das Licht sich viel lebendiger verhält. VRam bekommt in den Griff, wenn man die Finger von SSAA und hochauflösenden Wolken lässt. Dass der enorme Performancegewinn einen Preis hat ist ja klar

    Ja, sieht wesentlich realistischer aus.

    Noch ein Nachtrag zum AS A330. Reallight läuft bekanntlich noch nicht, FsLabs Spotlights sind leider auch keine Alternative, läuft auch noch nicht. Sonst macht der Bus was er auch im v4 gemacht hat, mit allen Stärken und Schwächen. Nur die ständig wechselnde Windrichtung des P3d-Standardwetters ist absolutes Gift für den eh schon hypernervösen Flightdirector des AS Busses.

  • Hat schon jemand, so wie ich, ORBX via externer Bibliothek installiert? Globalbase, openLC und Regionen? Ich habe die jetzt alle unter addons zu finden; in 4 hatte ich sie klassisch in der scenery.cfg und konnte sie da auch sortieren. Und da war base gar nicht drin, weil es ja direkt auf die vorhandenen Texturen geschrieben wurde. OpenLC wiederum war in der Wertigkeit unterhalb der Regionen angesiedelt. Jetzt sieht es etwas anders aus. Leider kenne ich mich mit der neuen Methode und der Art und Weise, Addons zu priorisieren überhaupt (noch) nicht aus. Ist das denn richtig so, wie auf meinen Bildern zu sehen ist?


    mfg Kai


    Unbenannt-2.jpgUnbenannt-1.jpg



    Das rechte Bild ist das erste; im Sim oben.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • In der AddOns-Übersicht siehst Du die per XML angemeldeten Addons aufgelistet, sagt nichts über die Prio in der Scenery-Library aus. In den XMLs kann amn die Layernummer definieren (macht OC4 selbstständig).

    Entscheidend ist die Übersicht unter "Scenery-Library". Da ist bei mir alles sauber von OC4 sortiert worden. Ganz unten ein paar World-Layer, dann einiges an Zusatz-ORBX Kram, dann Base, dann OpenLC. FlyTampas CPH hat sich unter ORBX einsortiert, wird aber korrekt angezeigt.


    Edit: Screenshots

    Capture.JPG

    pasted-from-clipboard.png

  • Mit SODE läuft es auch noch nicht rund, zumindest, wenn ein anderer Sim, der SODE nutzt, noch zugegen ist. Es werden beim Simstart sehr viele Fehlermeldungen über Objekte mit gleichlautenden Namen in Sode/simobjects gemeldet. Laut Sode-Forum liegt das an den Addonherstellern wie DrzewieckiDesign usw., die sich darum keine Gedanken gemacht haben und V5 ist da nun etwas pingeliger und meckert das an. Als Lösung bietet er an, die Objekte selber umzubenennen, dem Hersteller an der Zunge zu ziehen bzw.er bietet auch ein Script an, um diese Aufrufe zu deaktivieren.

    Ich habe das Sodemodul in V5 erst mal deaktiviert. Noch bin ich am Testen und wenn ich komplett umsteige, fliegt V4 eh runter; dann dürfte sich das Problem auch erledigt haben.


    mfg Kai

    Interessant ist, dass bei mir nur MK-Sode Objekte rumzicken, Drzewieki passt soweit. Ich habe es so gelöst, dass ich MKs Sode-Simobjects in einen Unterordner sortiert habe, betrifft bei mir Files für LIS, DUB und TFN. Bei Bedarf ziehe ich die dann einfach wieder raus, oder MK updatet vorher.

  • Iss ja so dunkel:)!

    Nee, sieht sehr gut aus. Hast du south per externer library oder klassisch im Sim installiert?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bin begeistert... ORBX Germany South + UTlive + EDDN (Flightbeam)

    Hier das gleiche, ORBX Northern California + Flightbeam KSFO + UTL, absolut klasse.

    Also, der erste Eindruck der zählt ja bekanntlich, das läuft alles so smooth sieht super gut aus.

    Ich bin ja schon fast geneigt die 4.5 zu deinstallieren.

    Die von LM haben da wieder was schönes gezaubert.


    V5 - Bild 1.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • FTX Global 2010 geht auch in der V5, das ging aber auch schon die Versionen früher,

    die 2010 Version schleife ich auch immer mit, kann mich nicht davon trennen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • FTX Global 2010 geht auch in der V5, das ging aber auch schon die Versionen früher,

    die 2010 Version schleife ich auch immer mit, kann mich nicht davon trennen.

    Ich hab mich damals von der FTX Global 2010 getrennt ... dann hab ich FTX Ultimate geholt.

    Fand ich noch hübscher.


    Ob ich FTX Ultimate auch zum laufen bringe??:/

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Braucht man das noch? Also FS Global Ultimate? Wären wieder über 70 GB gespart ...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Definitiv keine PMDG 737NGX für P3D v5!


    Ich habe ein Ticket bei PMDG geöffnet. Der wirklich tolle Support von PMDG hat binnen 5 Minuten geantwortet.

    Es wird KEINE Anpassung (Installer) der PMDG 737NGX für P3D v5 geben!

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • Kleinen Schreck gekriegt - hab erst NGXu gelesen. :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Definitiv keine PMDG 737NGX für P3D v5!


    Ich habe ein Ticket bei PMDG geöffnet. Der wirklich tolle Support von PMDG hat binnen 5 Minuten geantwortet.

    Es wird KEINE Anpassung (Installer) der PMDG 737NGX für P3D v5 geben!

    Der wirklich tolle Support ist eine automatische Antwort ... ;)

  • Kleinen Schreck gekriegt - hab erst NGXu gelesen. :D

    Solange sich die Mühle am Boden bewegt wie ein Zug, ist sie eh keine Alternative. Aber soll sich ja evtl. was tun. Scheint für PMDG eine Raketenwissenschaft zu sein. Bei der NGX sagte man ja schon immer "ground steering tiller not possible". Genau. Und: GSX kompatibel, no. Load manager, no. Simbrief W&B / import, no. Für bisschen mehr bling bling 130USD... die Kiste & PMDG wird viel zu überbewertet. Die NGX tut es auch wunderbar.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi