Microsoft bringt den FS zurück

  • Ich glaube es braucht aber ein bisschen mehr als 1 und 1 zusammen zu zählen, wenn es um die Portierung oder Erstellung von komplexen Fliegern in einer komplett neuen Simulatorumgebung geht. Das kann man überhaupt nicht mit Szenerie-Design vergleichen. Ich kann mich im übrigen auch nicht daran erinnern, dass es beim damaligen Erscheinen des FSX bereits 4 Wochen später Previews von irgendwelchen FS9 Fliegern gab und die hatten damals nur einen Bruchteil der Systemtiefe der heutigen Add-Ons.

    So gesehen bin ich eher erstaunt, was man jetzt bereits vom CRJ sehen kann.

    Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass es viele Monate (Jahre) dauert, bis die wirklich tief simulierten Flieger den Weg in den MSFS schaffen und es bis dahin noch viel Austausch zwischen Asobo und den Entwicklern benötigt. Der FSL hat es ja noch nicht mal komplett bis in die V5 von P3D geschafft ...

    Ich habe mich mehr darauf bezogen, dass weiter oben nicht nachvollzogen werden konnte (oder wollte), dass das SDK eben noch nicht komplett ist. Man könnte es ja auch einfach den 35532 Entwicklern glauben, die das schon öffentlich kundgetan haben. Ob das dann was gutes oder was schlechtes ist, kann jeder für sich beurteilen. Ich glaube aber nicht dass das Ziel war: "Läuft genauso wie beim FSX". Und ich finde die Vergleiche mit 2004 oder 2006 hinken da auch langsam und das ist auch nicht der Maßstab. Die Frage ist doch: Ist das im Jahr 2020 wünschenstwert, dass eigentlich schon fix und fertig entwickelte Flieger 1-2 Jahre in einen neuen Sim brauchen? Ich verstehe da den Sim als ein Betriebssystem und den Flieger als ein Programm. Und beim wechsel von Windows 8 auf Windows 10 hast du auch nicht 2 Jahre warten wollen, oder?


    Und ja mit FSL und P3D v5 hast du sicher auch Recht aber das liegt eher an FSL. Hätten die keine Versionskontrolle drin würde das auch jetzt schon laufen. Sieht man ja an den diversen Hacks für PMDG in V5.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe da den Sim als ein Betriebssystem und den Flieger als ein Programm. Und beim wechsel von Windows 8 auf Windows 10 hast du auch nicht 2 Jahre warten wollen, oder?

    Nur, dass der Wechsel vom FSX-P3D auf MSFS eben schon etwas anderes ist.


    Ich denke ein bisserl Geduld ist angebracht. Wer sagt denn, dass nicht in ein bis zwei Monaten die SDK-Baustelle viel weiter ist?


    Ach ja und kleiner Reminder: Schon vergessen wie langsam die Flugzeug-Addons im P3D usw. vom Stapel rollen? Da dauert es auch dröflzig Monate, bis ein Robert oder Lefteris oder Scott oder wie auch immer mal wieder die Hype-Train mit einem Foreneintrag füttern.
    Der Sim ist jetzt gute 6 Wochen alt. Genießen wir die Landschaft. Und wenn die Tage eh kürzer werden, schrubben wir eben noch IFR in diversen, stabilen, gepamperten Sims.

  • Das was vom CRJ bzw der NGXu zu sehen ist, ist nicht mehr als ein Render bzw das reine Modell. Sieht man vor allem auf den Pmdg Bildern wo die Kiste mit dem Gear lever auf Up am Gate steht.

  • Ich glaube es braucht aber ein bisschen mehr als 1 und 1 zusammen zu zählen, wenn es um die Portierung oder Erstellung von komplexen Fliegern in einer komplett neuen Simulatorumgebung geht. Das kann man überhaupt nicht mit Szenerie-Design vergleichen. Ich kann mich im übrigen auch nicht daran erinnern, dass es beim damaligen Erscheinen des FSX bereits 4 Wochen später Previews von irgendwelchen FS9 Fliegern gab und die hatten damals nur einen Bruchteil der Systemtiefe der heutigen Add-Ons.

    So gesehen bin ich eher erstaunt, was man jetzt bereits vom CRJ sehen kann.

    Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass es viele Monate (Jahre) dauert, bis die wirklich tief simulierten Flieger den Weg in den MSFS schaffen und es bis dahin noch viel Austausch zwischen Asobo und den Entwicklern benötigt. Der FSL hat es ja noch nicht mal komplett bis in die V5 von P3D geschafft ...

    Die Frage ist doch: Ist das im Jahr 2020 wünschenstwert, dass eigentlich schon fix und fertig entwickelte Flieger 1-2 Jahre in einen neuen Sim brauchen?

    Wünschenswert aus meiner Sicht ganz sicher nicht, aber wohl eher die Realität. Ich glaube es ist auch eine etwas verklärte Perspektive, wenn man denkt, dass Add-Ons wie die von FSL oder PMDG bei der Entwicklung des FS2020 eine Rolle spielen. Der FS2020 ist ein SIM für die Masse und einen anderen zeitgemäßen gibt es leider nicht. So gesehen bin ich froh, dass es überhaupt was neues gibt und habe ganz nebenbei auch jetzt schon viel viel Spaß damit. Ich glaube ich betrachte ihn vor allem als VFR Erweiterung für meinen bisherigen Main-SIM (P3D). Selbst wenn jetzt keine High-End Flieger Einzug in den MSFS finden würden, würde ich glaube ich nicht von einer Enttäuschung sprechen wollen, dafür gibt der SIM auch so schon für mich genug her.


    Könnte ich mir einen Nonplusultra-Wunschsim erstellen, würde der in einige Kategorien sicher auch anders geartet sein. Ich bin aber Realist genug, um einzusehen, dass es diesen SIM nie geben wird, weil hier natürlich vor allem kommerzielle Interessen verfolgt werden.

    Die Zukunft wird auf jeden Fall spannend. Vermutlich werden in 1-2 Jahren eh (fast) alle PMDG und Co im FS2020 fliegen und Diskussionen dieser Art längst vergessen sein. War doch eigentlich immer so ...

  • Sieht man vor allem auf den Pmdg Bildern wo die Kiste mit dem Gear lever auf Up am Gate steht.

    Das ist aber auch klar gewesen. Daran die Hoffnung zu knüpfen oder zu denken: Mann, jetzt sind sie schon mittendrin wäre auch etwas blauäugig.

    Aber ich sage noch mal: vielleicht müssen die Flieger anders entwickelt werden als im FSX/P3D; andere Techniken benutzt werden. Viele Wege führen nach Rom; vielleicht verzettelt man sich, wenn man nach der Art entwickeln will, wie es jahrzehntelang Gewöhnung war. So einfach wie beim Wechsel vom FS9 auf den FSX, wo anfangs nur portiert wurde und man den Usern das als FSX-Entwicklung angedreht hat wird es diesmal wohl nicht werden. Und wenn dll's nicht mehr gehen, dann muss eben etwas anderes probiert oder erdacht werden. Unterm Strich kommt dann vielleicht noch etwas viel besseres bei raus.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das was vom CRJ bzw der NGXu zu sehen ist, ist nicht mehr als ein Render bzw das reine Modell. Sieht man vor allem auf den Pmdg Bildern wo die Kiste mit dem Gear lever auf Up am Gate steht.

    CRJ ist doch mehr als ein Render, der zeigt doch sogar bereits erste Funktionen im FMC.

  • Das SDK ist bei den FSX bei mir mit auf DVD und könnte bei Bedarf installiert werden.

  • Das SDK ist bei den FSX bei mir mit auf DVD und könnte bei Bedarf installiert werden.

    Ja.

    Auch im MSFS ist ein SDK anbei.


    Aber auch im FSX war es erst später vollständig; deshalb waren unter anderem anfangs keine Windsäcke möglich, da das anfängliche SDK das nicht her gab. Das konnte erst später implementiert werden.

    Wir haben doch hier irgendwo ein altes Flightxpress-Forum. Wenn man da nach 2006 zurückgeht, findet man vielleicht Diskussionen von damals darüber.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • So, habe jetzt auch zugeschlagen., kleiner erster Eindruck:


    Mal ganz ehrlich. Wer seit MS2000 so richtig mit dabei ist, wird auch am MSFS2020 nicht vorbeikommen. Schon alleine wegen der Neugier; ja ich bin schwach. :|


    Optisch brennt der Neue einem einfach die Fußnägel auf den CH Pedals weg. Große Klasse. VFR hat noch nie so viel Spaß / Sinn gemacht. Wenn man mal IFR in größerer Höhe unterwegs ist. Eiiii... bleibt einem auch schon die Spucke weg.


    Schon das Standardwetter, Wolkenformationen / Dichte, Lichteinfall, wirklich - echte dynamische Shader, die den Flugsimulator ständig in eine unterschiedliche Lichtstimmung bringt. Die Luftfeuchte in der Atmosphäre / Sonnenlicht wird tatsächlich simuliert.


    Problem: wer da einmal reinguckt, hat am P3D V3 / V4 / V5 XY keine wirkliche Freude mehr. Und simulationstechnisch, halte ich die noch für seeeehr lange DIE Plattform.


    Denn: insg. gefallen mir die Interfacemöglichkeiten im MSFS2020 noch gar nicht! Man merkt, dass es ein "KonsolenSPIEL" ist. Steuerung / Erkennung von Yoke, Pedalen problematisch, Einstellung höchst kompliziert. Flugverhalten bei den Standardfliegern sehr schlecht (vielleicht mache ich auch was falsch). Nutze FSUIPC7 (Beta), damit man die Empfindlichkeit überhaupt einstellen kann (Bug vom akt. MS Update).


    Es fehlt generell an individuellen Einstellungsmöglichkeiten. ATC nervig (kann man nicht wirklich ausschalten), Beschriftungen im Cockpit zu groß usw., wirkt eben alles wie ein Game. Ist es ja auch. Und nein! Ich will keine Scores, Punkte, Errungenschaften erfliegen. Die habe ich eh alle schon. 8)Da muss noch einiges kommen, wird es sicherlich auch.


    Die Ordnerstruktur finde ich ebenfalls eine Katastrophe. Der MSFS wird in die unglaublichsten Tiefen deiner SSD geschoben, dass dir schlecht wird. UND: Er frisst unglaublich viel Speicher. Schon alleine PAD als kleiner regionaler Airport schaufelt gut 8GB! drauf. Das wird auf Dauer und umfangreicher Add-Ons noch Kopfschmerzen bereiten.


    Ist zwar Geschmacksache, aber bisher gefallen mir die Cockpits noch nicht. Alles sehr aufgesetzt, clean und wirkt dadurch nicht wirklich plastisch / echt. Auch die ersten Add-On Flieger überzeugen da nicht. Entweder liegt es an der mitgelieferten Grafik Engine und wird immer so bleiben, oder es tut sich da noch was. Wenn ich da an das MD Cockpit von Leonardo denke. <3


    Und es gibt noch diverse nervige Fehler. Ausgereift ist die Version jetzt noch lange nicht.


    Doch: wer Bock auf ne Runde VFR hat, wird erstmal aus den Latschen geworfen. Und das macht Lust auf mehr. Viel mehr. Jetzt muss er noch richtig angepackt und geschmückt werden, damit er nutzbar für "uns" ist. Damit meine ich nicht die Gamerfraktion, die den FS auf ihren Youtubeplattformen missbrauchen und damit degradieren!


    Ach: was auch noch gar nicht geht ist die Tatsache, dass es keine metrische Beladungseinheit gibt. Böser Fehler! Trotz franz. Entwicklungsteam. Da sieht man wer die Hosen an hat. Mr. Trump!

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Denn: insg. gefallen mir die Interfacemöglichkeiten im MSFS2020 noch gar nicht! Man merkt, dass es ein "KonsolenSPIEL" ist. Steuerung / Erkennung von Yoke, Pedalen problematisch, Einstellung höchst kompliziert. Flugverhalten bei den Standardfliegern sehr schlecht (vielleicht mache ich auch was falsch). Nutze FSUIPC7 (Beta), damit man die Empfindlichkeit überhaupt einstellen kann (Bug vom akt. MS Update).


    Es fehlt generell an individuellen Einstellungsmöglichkeiten. ATC nervig (kann man nicht wirklich ausschalten), Beschriftungen im Cockpit zu groß usw., wirkt eben alles wie ein Game. Ist es ja auch. Da muss noch einiges kommen, wird es sicherlich auch.

    Ich denke, die Hälfte von diesen Dinge wirst du mit der Zeit und Gewohnheit als easy erkennen. Aber ja. Für Flusi-Nerds ist das UX-Design eine Katastrophe. Für Gamer aber das, was sie gewohnt sind.


    Was meinst du mit ATC ausschalten? Mich tangiert ATC bei keinem Flug. Hab das automatische Öffnen des ATCs deaktiviert und Ruhe ist.

  • Denn: insg. gefallen mir die Interfacemöglichkeiten im MSFS2020 noch gar nicht! Man merkt, dass es ein "KonsolenSPIEL" ist. Steuerung / Erkennung von Yoke, Pedalen problematisch, Einstellung höchst kompliziert. Flugverhalten bei den Standardfliegern sehr schlecht (vielleicht mache ich auch was falsch). Nutze FSUIPC7 (Beta), damit man die Empfindlichkeit überhaupt einstellen kann (Bug vom akt. MS Update).


    Es fehlt generell an individuellen Einstellungsmöglichkeiten. ATC nervig (kann man nicht wirklich ausschalten), Beschriftungen im Cockpit zu groß usw., wirkt eben alles wie ein Game. Ist es ja auch. Da muss noch einiges kommen, wird es sicherlich auch.

    Was meinst du mit ATC ausschalten? Mich tangiert ATC bei keinem Flug. Hab das automatische Öffnen des ATCs deaktiviert und Ruhe ist.

    Irgendwie kommt autom. irgendwann das ATC Dialogfenster, was erst nach langer Zeit oder gar nicht erlischt? (z.B. erfrage Starterlaubnis / du hast keine Starterlaubnis usw.), brauche ich nicht. Will ich nicht.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Ich bin gerade mal ein wenig um Madeira herum geflogen. Diese markierten Linien sehen doch ein wenig komisch aus. Sollen das die Bewässerungskanäle (Levadas) oder irgendwelche Bäche sein? Ist euch das ebenfalls aufgefallen oder habe ich ein Problem mit der grafischen Darstellung?

    Levadas.jpg

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Die Zeit des billigen Testens geht zu Ende.


    Ab dem 17. September 2020 enden für den Xbox Game Pass für PC die Einführungspreise und die Betaversion. Mit dem Ende der Einführungspreise steigen die monatlichen Abonnementgebühren von 3.99 € auf 9.99 €. Für bestehende Abonnenten bleibt die aktuelle Abonnementgebühr noch 60 Tage lang unverändert. Der neue Preis wird dir bei der ersten Abrechnung nach dem 17. November 2020 in Rechnung gestellt, es sei denn, du kündigst vor deiner nächsten geplanten Zahlung dein Abonnement in deinem Microsoft-Konto unter Dienste und Abonnements.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Die Zeit des billigen Testens geht zu Ende.


    Ab dem 17. September 2020 enden für den Xbox Game Pass für PC die Einführungspreise und die Betaversion. Mit dem Ende der Einführungspreise steigen die monatlichen Abonnementgebühren von 3.99 € auf 9.99 €. Für bestehende Abonnenten bleibt die aktuelle Abonnementgebühr noch 60 Tage lang unverändert. Der neue Preis wird dir bei der ersten Abrechnung nach dem 17. November 2020 in Rechnung gestellt, es sei denn, du kündigst vor deiner nächsten geplanten Zahlung dein Abonnement in deinem Microsoft-Konto unter Dienste und Abonnements.

    Danke Reinhard, für deine gute Erinnerung. :thumbup:

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Die Empfindlichkeit für die Achsen sind im Moment nicht einstellbar. Weis jemand ob da von MS/Asobo zeitnah ein Patch kommen soll?

    (Ja ich weis FSUIPC gibt es auch, aber ich will im MSFS weitestgehend ohne zusätzliche Addon auskommen.)

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Die Empfindlichkeit für die Achsen sind im Moment nicht einstellbar. Weis jemand ob da von MS/Asobo zeitnah ein Patch kommen soll?

    (Ja ich weis FSUIPC gibt es auch, aber ich will im MSFS weitestgehend ohne zusätzliche Addon auskommen.)

    also ich habe festgestellt, dass meine Einstellungen , die ich vor dem Update gemacht hatte, noch da sind. Die Einstellungen werden wohl in einer Cloud gespeichert und bleiben wohl von einem Update unberührt. Ob es so ist will ich nicht beschwören. Pech für Nutzer die vor der neune Version noch keine Empfindlichkeit eingestellt hatten. Ich hoff es wird gefixt, bzw. das erwarte ich einfach als Nutzer.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5