• BZO-DUS

Wieder zurück zur Dash <3 - Am sehr geil gelegenen Airport in Bozen, ist die Sky Alps stationiert, welche immerhin eine Flotte von offiziell 13 Dash 8-Q400 betreibt...wenn auch durch einen kleinen Maintenance Skandal aktuell nur 5 davon operationell sind ^^ Es gibt einige interessante Routen aus Bozen, u.a. nach DUS.

3694.jpg

Los gehts, wir gehen aus der 19, gen Süden raus.

3702.jpg

3709.jpg

Empor aus den Dolomiten.

3716.jpg

3719.jpg

Düsseldorf 23L

3722.jpg

3725.jpg

DUS-BZO

Gute 45 Minuten Turnaround und dann gehts mit 35 PAX wieder nach Südtirol.

3728.jpg

Im Descent vorbei an den Drei Zinnen.

3745.jpg

Durch die Dolomiten <3

3751.jpg

und ab ins Tal auf die 01

3760.jpg

3767.jpg

3785.jpg

3796.jpg

Warum auch immer die Dash uns mit einer Glideslope Warnung bei einem RNP Approach allerdings angeplärrt hat, bleibt ihr Geheimnis.

3763.jpg

3794.jpg

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Bilder sind ein Traum. Vermisse die Q400. Werde einen Teufel tun und jetzt anfangen auch noch einen zweiten Simulator zu pflegen aber die Bilder gefallen wirklich. Gibt es eigentlich gute Xplan Streamer bei Youtube? Würde mir gerne mal ein paar Videos anschauen wie der Sim "bewegt" aussieht. Als (alte) Tinder Generation weiß man ja, dass auf Bildern manchmal nicht so ganz die Realität widerspiegeln.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Werde einen Teufel tun und jetzt anfangen auch noch einen zweiten Simulator zu pflegen

Hab ich mir auch lange gesagt. Im X-Plane fahre ich jetzt überwiegend kleines Gerät. Möglichst die bereits meist guten Default-Gateway Szenerien und nur Flugzeuge die mir im MSFS fehlen (wie 767 oder Q400 - LevelUP 737 mache ich, weil ich keine Lust hatte erneut bei Randy zu zahlen und die komplette Reihe dort für lau, in top Qualität bekomme).

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Warum sieht das hier alles hundertmal geiler aus als alle X-Plane-Videos, die ich bisher gesehen habe? Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mich mal an X-Plane wage.

Gruß, Tom

• Warum sieht das hier alles hundertmal geiler aus als alle X-Plane-Videos, die ich bisher gesehen habe?

Weil sich Screenshots leichter bearbeiten lassen 8). Habe X-Plane auch auf der Platte - Nachts ist der schon ziemlich klasse, die Wolkenlandschaften sind auch toll - aber der Boden ... <X ... wenn man den MSFS gewohnt ist und einem Optik wichtig ist, geht das einfach noch gar nicht. Aber er holt auf und wird auch für mich eines Tages (mindestens) eine Alternative sein, da er doch eher Flugsimulator ist als der MSFS, der sich immer mehr in Richtung Game bewegt.

• Dann solltest du mal den Map Enhancer testen. Speziell in der Pro Version mit Apple Karten...

Interessant - bin nicht so 100%ig im Thema X-Plane drin, da ich überwiegend im MSFS unterwegs bin. Sehe ich mir auf jeden Fall an! Danke :thumbup:!

• Xplane ist Top solange man auf Reiseflughöhe ist und ein Tool für Orthos nutzt. Aber beim Start oder Landeanflug gerade über Städten am Tag im Vergleich zum MSFS einfach nur traurig.

• Ich glaube die Satellitenbilder haben mich an euren Screenshots hier am meisten überrascht. Alles was ich bisher an Bodentexturen gesehen hatte sah so nach FS9 aus. Wie funktioniert das dann mit Autogen? Wird das automatisch generiert oder muss man sich die Daten irgendwoher besorgen? Sorry - ich bin wirklich absoluter Noob, was X-Plane angeht. Man merkt's wahrscheinlich kaum :D

Gruß, Tom

• X-Plane muss man auch ein wenig fühlen. Klar, das Optische ist so ein Streitpunkt – aber nach jeder Landung denke ich: Alter, hat das wieder gebockt. Keine Ahnung, woran es genau liegt. Aber der Sim bockt total.

Liebe Grüße,
    Julius

• Das liegt wohl daran, dass der XP deutlich "lebendiger" in der Flugphysik ist und der Ground Effekt eine ganz andere Klasse hat, als in anderen Sims. Ich persönlich finde die Optik auch nicht schlechter, als im MSFS, da sie nicht so weich gezeichnet comic-haft rüberkommt. Um es aktuell voll auszukosten, braucht es aber wie oben beschrieben ME Pro in high Resolution. Im Final ist die Optik manchmal in manchen Regionen aber tatsächlich noch stark ausbaufähig. Mal sehen, wie es dann mit der Next Gen wird.

Ich erlebe es aber auch genau wie Julius, dass ich nach der Landung denke, das war jetzt mal richtig geil und das habe ich in anderen Simulatoren so in der Form leider noch nicht erlebt.

Holger