• Ich finde dieses Gemotze in der Flusi Gemeinde echt ätzend! Vor allem dieses „PMDG vs Fenix“ gebäsche nervt. Die 737 ist seit Jahren ausgereift. Was soll man an ner 737 denn noch ändern? Einzig das EFB fehlt…sonst ist der Flieger spitze!nebern


    Außer dem, was schon alles genannt wurde wie EFB, ACARS Kabine etc.... das WX (gut, das liegt noch an Asobo), aber die fehlende Ice Simulation ist wirklich mehr als schwach, das schaffen sogar Freeware Entwickler... und ich fand es auch im P3D schon extrem schwach, FSL und anderen haben es ja auch geschafft.


    Ich wette, wenn Asobo den Code fürs WX endlich rausgerückt hat, braucht der RR wahrscheinlich wieder min. 15 Monate für die Umsetzung, oder sagt "ist nicht realistisch umsetzbar im MSFS" weil er es nicht portieren kann :D

    Also so einen Groll muss man auch erstmal auf die Straße bekommen. Das ist ein Addon für ein Spiel und dann so einen Feldzug zu führen - Respekt, kann auch nicht Jeder.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / Alienware AW3423DW

  • Fenix hier... Fenix da... Fenix überall:rolleyes: Ja der A320 mag besser sein als die 737 aber muss man das jetzt überall und jedem unter die Nase reiben?


    Kaufen werde ich mir die Karre trotzdem nich, da ich z.B. Boeing/737-Fan bin und somit interessiert es mich nicht, ob beim A320 jetzt jede Schraube simuliert wird!

    MfG Marcel


    Intel Core i9-9900KF - 32 GB-RAM Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz - ZOTAC Gaming RTX 3080 AMP Holo

  • Vorallem ist die Heuchelei mehr als anstrengend. Bei PMDG wird jede Kleinigkeit aufgeblasen und beim Fenix gerne ignoriert, da es ja das „beste Addon aller Zeiten“ ist. Ja der Bus ist gut, hat aber auch seine Probleme über die gefühlt hier Niemand spricht.


    1. Performance deutlich schlechter

    2. Cockpittexturen sind nicht sonderlich toll und wirken extrem plastisch

    3. Sound ist relativ schwach

    4. Speichern geht nicht

    5. Panelsave geht nicht

    6. Timeacceleration geht nicht

    7. Flugdynamik bei Enginefailure ist off.


    Aber ja, ne nette Kabine und eine coole Passagierliste mit westlichen Namen egal in welcher Region man fliegt hat er :)


    Die PMDG ist das rundere Produkt, da es solide ist und dort die Sachen funktionieren.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / Alienware AW3423DW

  • Haha stimmt, da kommt die 737 im Cockpit natürlich deutlich realistischer rüber, das typische Kurzstreckenflugzeug sieht bei 8 Legs am Tag natürlich meistens aus wie frisch ausgeliefert!


    Die alte NGX 1:1 rüber portiert hätte mehr Flair versprüht als das hier.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • 2. Cockpittexturen sind nicht sonderlich toll und wirken extrem plastisch

    sprechen wir vom selben Addon?

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Haha stimmt, da kommt die 737 im Cockpit natürlich deutlich realistischer rüber, das typische Kurzstreckenflugzeug sieht bei 8 Legs am Tag natürlich meistens aus wie frisch ausgeliefert!


    Die alte NGX 1:1 rüber portiert hätte mehr Flair versprüht als das hier.


    Blöd, wenn man sich auf das einzige subjektive Argument stürzen muss, weil der Rest nicht widerlegt werden kann :)

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / Alienware AW3423DW

  • Haha stimmt, da kommt die 737 im Cockpit natürlich deutlich realistischer rüber, das typische Kurzstreckenflugzeug sieht bei 8 Legs am Tag natürlich meistens aus wie frisch ausgeliefert!


    Die alte NGX 1:1 rüber portiert hätte mehr Flair versprüht als das hier.


    Blöd, wenn man sich auf das einzige subjektive Argument stürzen muss, weil der Rest nicht widerlegt werden kann :)

    Performance ist auch nicht deutlich schlechter :O


    und time acc bei nem Kurzstrecken-Flugzeug… puh weiß net. Bei der PMDG kannst net mal Pause drücken aktuell, würd mich mehr stören.


    Schluss damit jetzt, jedes addon in seinem thread, sind beide gut ;)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Eigentlich sollten wir diese Diskussion nicht weiterführen, das macht keinen Sinn, aber die Punkte kann man nicht so stehen lassen.

    1. Performance - ok, da haben offenbar einige Probleme

    2. Cockpittexturen finde ich der PMDG in jedem Punkt überlegen. Die PMDG ist viel zu sauber und unbenutzt.

    3. Sound? - Den halte ich für den besten, den ich je in einem Simulator erlebt habe.

    4. Kann man das bei der PMDG wirklich problemlos? Dann ist das ein punkt, kommt dann mit 5. zusammen.

    6. Wofür braucht man sowas?

    7. kann ich nicht beurteilen.

  • Ja na ja ich melde mich hier auch eher selten zu Wort, aber ich finde es schon erstaunlich, dass hier auf einmal Beiträge bei einem PMDG Topic auftauchen, um den Fenix zu feiern und der PMDG und dem Rando die Qualität absprechen zu wollen. Der Fenix ist überhaupt noch nicht lange genug draußen, um da wirklich eine ordentliche Meinung in beide Richtungen bilden zu können. PMDG gibt es schon so viele Jahre und sie sind nicht ohne Grund nach wie vor einer der Topentwickler. Das war schon beim FSLabs damals so, als der rauskam wurde auch PMDG in den Boden gehatet und jetzt mit dem Fenix wird das auch gemacht. Interessant finde ich nur, dass der FSLabs jetzt auch sein Fett wegbekommt. Ich finde diese Mentalität einfach anstrengend und wenig zielführend. Vor allem werden hier Argumente ausgepackt, die die Leute nicht mal richtig einschätzen können, da sie Fliegen nur vom Flugsimulator kennen oder irgendwas mit der Luftfahrt zutun haben, sei es Rampi oder Loader oder sonst was. Ich erlaube mir auch nicht an zu beurteilen, wie der Fenix sich zum realen Flugzeug verhält, denn das kann ich auch nicht. Ich bin rated auf der 737 und da liegen meine Kompetenzen.



    Wie gesagt, das ist eine extrem müßige Diskussion, die 0,0 Ertrag bringt. Ich finde nur viele Argumente sind einfach blindes nachblubbern von Streamern.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / Alienware AW3423DW

  • Ach Leute...wenn alle sich vielleicht mal etwas weniger von Kleinigkeiten getriggered fühlen würden (ich weiß, das ist schwer, ich kenn das), dann würden wir auch nicht ständig in so Kleinkriegen verfallen... ;)


    My 2 cents. Und jetzt back 2 topic! (oder zerfleischt euch, was auch immer...)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Das geile ist, wir wissen alle was für ein harter 737 Fanboy ich bin (okay Kollege FreitagMal hat das Memo scheinbar nicht bekommen) aber trotzdem löst die PMDG halt in ihrer erwartungsgemäßen und routinierten Perfektion der Systemsimulation auch nur erwartungsgemäß wenig Unterhaltung aus :whistling:


    Klar ist die neue 37 nach jedem subjektiven Maßstab grundsolide, "gut" und "akkurat", aber es ist halt damit auch nur der VW Golf oder FC Bayern unter den Addons. Der letzte richtig disruptive Wurf und Schritt nach vorne für die Szene war nun mal die NGX in ihrer ersten Iteration. Sowas hat es damals einfach noch nie vorher gegeben, und das Level an Spaß, den ich damals an dem Ding hatte, hat auch kein anderes Flugzeug mehr erreicht. In der abgeranzten Kiste Ryanair-Legs durch die Feld-, Wald- und Wiesenplätze des Kontinents schrubben (der Screenshot-Thread spricht mehr als tausend Worte) war einfach der Peak an Nerdism und Immersion gemessen an den Möglichkeiten.


    *drops mic

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Edit FSUIPC-WASM.INI to add the entry LvarScanDelay=x where x is 45 or 60. See FSUIPC7 Advanced User document pg 45.**** (die ist hier:\MSFS2020\Community\fsuipc-lvar-module)

    Edit FSUIPC7.INI to add the entry UseAirLocForProfiles=Yes under the [General] block.

    Ensure block [WAPI] / EnableWAPI=Yes is present in FSUIPC7.INI.

  • Ich hatte es auch bereits vom ersten Tag an. Hast Du es über Simmarket gekauft oder direkt über die Software? Denn darüber gab es sogar noch 20% Rabatt wenn man eine Lizenz für den P3D hatte

  • Ich habe es immer bei ihm direkt gekauft, dann spart er sich die 30% an Simmarket und die 10€ pro Flieger find ich fair.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe