• Naja, irgendwie passt das was Du schreibst nicht ganz zu meiner Aussage, aber:

    auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten.

    Natürlich, jedoch haben sich doch so erst diese Meinungs-„Blasen“ gebildet, die uns derzeit politisch und gesellschaftlich so viel verhageln.

    * Antwort kommt in 13 Tagen mit der Postkutsche zu Dir, habe Geduld. :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Mal 'ne Frage: ist das normal, das bei meiner GPU (RTX PNY 4080) die GPU-usage auf 100% hochgeht, sobald man in die Außenansicht wechselt? Ebenfalls fast 100% usage bei den Menüs des MSFS . Alles im Vollbildmodus. Liegt das an der Texturauflösung der PMDG-Liveries; oder generell am Vollbildmodus? Nutzen tue ich DX12 beta.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Gegenfrage: Warum stört dich das? Irgendeine Hardwarekomponente wird immer limitieren. In der Regel GPU oder CPU. Selten gibt sich beides die Waage.

  • Es fällt mir seit einiger Zeit explizit auf, da bei 100% die Lüfter schon recht laut sind. Ich kann mich nicht daran erinnern, das das immer so war, aber nun achte ich halt drauf. Klar, prinzipiell ist es gut, das die Hardware gefordert wird; dafür ist sie ja auch da und das zeigt mir, das alles arbeitet und im Fluss ist. Ein bisschen weniger wäre mir hier aber gerne etwas mehr in dem Falle. Die CPU hält sich bei ca. 45-50%.


    Ich habe jetzt mal mit dem DDU-Tool den Treiber sauber entfernt und ihn neu aufgespielt. Nachher werde ich mal schauen, ob sich da etwas geändert hat (war ein Beitrag im PMDG-Forum, wo es um ein ähnliches Phänomen ging).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das Problem scheint tatsächlich, dank des DDU, gelöst: ich habe jetzt anstatt der 100% ca. 60-64% GPU-Last in der gleichen Situation. Dadurch sinkt auch die Hotspottemperatur auf ca. 80-max. 85 Grad; vorher bin ich auch mal bei 105 Grad angekommen. Sieht jetzt alles sehr gut aus.


    Ich hätte den DDU vielleicht schon eher mal durchlaufen lassen sollen, vor allem, als ich einmal einen älteren Treiber wieder zurückgespielt habe. Ich ticke zwar generell immer Neuinstallation im Treiber an, aber wer weiß, ob das immer so glatt läuft.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe noch mal 2 Problemchen, die ich gerne geklärt hätte.

    1. beim drücken der rechten Maustaste wird die Parkbremse gelöst. Wenn ich sie los lasse ist die Parkbremse wieder gesetzt. Habe keine Zuordnung im MSFS finden können :/

    2. Die Parkbremse habe ich über FSUIPC und den Presets konfiguriert. Wenn die Parkbremse gesetzt ist, gibt es permanent ein Klickergeräusch. Wenn die Bremse gelöst ist, ist es weg. Eine Doppelbelegung der Parkbremse habe ich nicht entdecken können.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • ThoJo: nur zur Sicherheit (weil das genau mir mal passiert ist): Du hast nicht zufällig zwei Hardwareeinheiten, wovon eine die Parkbremse setzt und die zweite Hardware (die Du ggfs. bedienen möchtest) "ausbremst" (bzw übersteuert)?


    Ich hatte bei meinem Airbus-Throttle die Parkbremse gesetzt und bekam mit meinem X52, den ich angeschlossen hatte, einfach nicht vom Rollfeld weg ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich glaube ich habe den Grund gefunden. Im TCA Throttle war das falsche Profil (Fenix) eingestellt. ;)  ?(

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Update von Randazzo:

    [02SEP23] Update Updates for your Weekend Update - PMDG Simulations
    Captains- Happy Saturday to all of you- and greetings from all of us at PMDG. This weekend's update is a bit like being stuck on the stand with a delayed…
    forum.pmdg.com


    Wie das Leben so spielt...

    Zitat

    ... commencing with MSFS SU13, we **finally** have the ability for C++/WASM to communicate with the outside world like a normal C++ program (mostly) and like the script based products on the platform. ...

    What does this mean for the tablet? Well- we can toss out the Voyager 1 binary parsing language that we had to design for the tablet in order to pass data between the tablet and the airplane.

    D.h. die Erschaffung einer Kommunikationsmöglichkeit für C++ - Addons, die sie in den letzten 12 Monate erschaffen haben, ist in SU13 nicht mehr nötig, da von Haus aus vorhanden. Der Kommunikationscode fliegt also wieder raus.


    D.h. das Tablet für die 737 wird dann womöglich "kurz" nach SU13-Final (21.9.) kommen.. ..

  • Gerade durch Zufall entdeckt, finde ich persönlich eine absolute Verbesserung zu den Standard-Cockpit-Texturen, die ich persönlich immer zu künstlich fand.


    PMDG 737 700 4K & HD Wear and Tear Textures | JOIN DISCORD FOR ALL UPDATES AND VARIANTS | for Microsoft Flight Simulator | MSFS

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Im Westen nichts Neues.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.