• Kurzer Exkurs von meiner Seite zum Thema Charts :-)


    Ich hatte bis vor kurzem LIDO Charts über Navdata Pro von Aerosoft. Es gab dann aber vor Weihnachten 2019 Serverumstellungen bei Aerosoft. Ab dann gab es zahlreiche Probleme mit der Verfügbarkeit von Karten. In der iOS Version waren die Charts dann auch total durcheinander und nicht mehr geordnet - im Grunde nicht mehr zu gebrauchen, das Einloggen teilweise auch kaum mehr möglich.


    Mein Abo lief dann Ende des Jahres aus und ich wollte mir Navigraph ansehen. Einziges Problem: Mein altes iPad 2 aus 2012 unterstützt maximal iOS 9.3.5, für die neue Navigraph App braucht man aber mindestens iOS 10 oder höher. Hab mir dann ein Abo für einen Monat gekauft und die Browser Version getestet. Die Charts haben mir auf Anhieb gefallen, sind übersichtlich und super sortiert. Um auch in den Genuss der neuen iPad App zu kommen habe ich mir dann kurzerhand noch ein gebrauchtes ipad Air 1 für €150 gekauft (unterstützt iOS 10, sieht aus wie neu und läuft 1A :-).


    Mein Fazit:

    Die iPad App in Kombination mit den Navigraph Charts kann ich echt empfehlen. Ich war ja immer ein Fan der LIDO Charts, mittlerweile sind aber auch die Charts von Navigraph farblich sortiert und die Umstellung geht super einfach. Wer die Charts ausschließlich im Browser verwendet kann im Grunde beide verwendent. Heavy iPad Usern wie ich mich nenne würde ich die iPad App in Kombination mit Navigraph empfehlen (Hardware ab iOS 10!).


    Sorry für den langen Beitrag,

    lg

    Markus

    Win11 Pro, ASUS Prime Z490-A Gaming, Intel Core i9-10850K, be quiet! Silent Loop 360, HyperX Predator DDR4 32GB, ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080Ti OC

  • hi Leute,

    kosteten denn die Charts etwas oder reicht es die App zu installieren ?

    Abo ?

    Grüße Daniel

    Ist doch ausreichend hier im Thread besprochen worden. Etwas nachlesen schadet nicht.


    Ja die Charts kosten etwas.

    Gruß, Tobias

    Leitender Mentor - VATSIM Germany RG Düsseldorf


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    1272780 gvert27-future.png

  • Hat noch jemand Probleme mit der aktuellsten Version des FMS Data Managers für die AIRACs? Hab ihn eben gestartet und es kam ein Pop-Up das eine neue Version verfügbar sei. Hab diese also runtergeladen und installiert.


    Leider öffnet sich seitdem der Manager nicht mehr...Im Task Manager taucht er mit 0% Leistung auf, aber eben nicht auf dem Bildschirm...

    Gruß, Tobias

    Leitender Mentor - VATSIM Germany RG Düsseldorf


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    1272780 gvert27-future.png

  • Ja, hier auch - mit Version 1.8.3 hat der FMS Manager nicht mehr funktioniert.

    Ich habe auch dazu schon Diskussion im Navigraph-Forum gesehen, kam aber noch nicht zum Posten.


    Ich hatte auf einem anderen Rechner noch die 1.7-Version und konnte durch Copy/Paste vom Verzeichnis auf den zuerst betroffenen Rechner das Problem vorerst lösen.

  • Preview auf Update 8 und VFR für alle die den Newsletter nicht erhalten.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

  • Neat ... dankeschön.


    Wenn das released wird, dann werden einige andere (VFR) Tools bei mir in Ruhestand geschickt. Das sieht echt gut und zeitgemäß aus. Was im Vergleich zum Bottlang noch fehlt, wäre Vegatation (Wälder etc).